Zur Startseite von Karl Cohnen

Karl Cohnen bei der Arbeit

Vita
Karl Cohnen ist am 29. 1. 1938 in Aachen geboren.
Nach Schule und Studium legte er 1963 sein Examen als Grafiker an der Werkkunstschule Aachen ab.
Von 1963 bis 1972 unterrichtete er die grafischen Fächer an einer Kunstschule in Amsterdam.
1965 heiratete er Gudrun Nussbaum >; das Paar hat vier Kinder (Franziska Warzog >).
1973 zog die Familie nach Holzminden, wo Karl Cohnen bis 1999 für die Geruch- und Geschmackstoffindustrie vor allem die monatlich erscheinenden Firmenbroschüren bebilderte und gestaltete.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit entfaltete Cohnen intensiv seine freie künstlerische Arbeit. Das Hauptwerk bilden Linolschnitte und Gouachen auf Packpapier sowie Öl/Acrylbilder auf Holz oder Leinwand. Eine Besonderheit sind die Linolreliefbilder. Karl Cohnen hat auch ca. 20 Bücher illustriert und einen 15teiligen Kreuzweg für die Kirche St. Joseph in Holzminden > geschaffen.
Karl Cohnen ist Mitglied im Kunstkreis Holzminden >